Drei Silber- und eine Bronzemedaille: Die Bilanz der Schweizer Ruderinnen und Ruderer im polnischen Kruszwica lässt sich sehen. Nils Schneider fuhr im Vierer-ohne auf den fünften Rang.

Noch vor vierzehn Tagen litt Nils Schneider an Kopfschmerzen, konnte nichts mehr riechen und war müde: Er hatte Corona und musste sich in Quarantäne begeben. Und nun erzielte er zusammen mit Schlagmann Maurin Lange, Patrick Brunner und Dominic Condrau das beste Resultat der Saison; Der 5. Rang bedeutet zudem eine klare Steigerung gegenüber dem 9. Rang an der U23-WM.
Wie im Hoffnungslauf vom Samstag gelang dem Vierer-ohne auch im A-Final eine starke zweite Rennhälfte. Doch konnte das Schweizer Team den Rückstand nicht mehr aufholen. Schneider: «Natürlich haben wir eine Medaille angestrebt, aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.»

Alle Schweizer Boote im Final
Die 17-jährige aktuelle Junioren-Weltmeisterin Aurelia-Maxima Janzen gewann im Skiff EM-Silber. Kai Schätzle, der an WM vor zwei Monaten bereits Bronze gewonnen hatte, holte sich nun im Einer die Silbermedaille. Silber erreichten auch die U23-Weltmeisterinnen Célia Dupré, Lisa Lötscher, Nina Wettstein und Salome Ulrich im Doppelvierer. Zur Bronzemedaille ruderten Raphaël Ahumada und Gian Struzina im leichten Doppelzweier. Insgesamt erreichten alle acht Schweizer Boote die A-Finale und damit einen Rang unter den besten sechs.

Bericht: Marcel Suter für Bieler Tagblatt, 07.09.2021

Foto: Detlev Seyb