• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing Wechselhaftes Weekend in Sarnen
Seeclub Biel Regatta Sarnen 2022

An der Regatta in Sarnen steigerten sich die Ruderinnen und Ruderer des Seeclub am Sonntag. Allerdings verschlechterte sich das Wetter dermassen, dass die Veranstaltung am Mittag abgebrochen werden musste.

Gleich das erste Rennen am Sonntag brachte dem Seeclub Biel einen Sieg. Robin Schärer und Lennard End gewannen bei der Elite im Doppelzweier die erste Serie und bestätigten damit ihre aufstrebende Form. Auch Robin Ruchti ist auf gutem Kurs für die anstehenden Selektionen für die Weltmeisterschaften. Der Bieler Internationale startete mit Luka Jankovic vom Rowing Club Lausanne im Zweier ohne Steuermann bei den Junioren U19 und belegte den zweiten Platz in der ersten Serie.

Eines der Saisonziele von Lya Piccolo und Emil Schoch ist die Teilnahme an der Coupe de la Jeunesse, die anfangs August im spanischen Castrelo de Mino stattfindet. Um sich gegen stärkere Konkurrenz zu bewähren, liess Cheftrainer Beat Howald die beiden in Sarnen im Einer in der älteren Kategorie antreten, das heisst bei den U19. Lya Piccolo belegte in der dritten Serie den dritten Platz, Emil Schoch den dritten Platz in der fünften Serie – für Beat Howald «gute Resultate».

Nachdem die Unwetter am Samstag noch einen grossen Bogen um den Sarnersee gemacht hatten, öffneten sich am Sonntag um 12.30 Uhr die Schleusen. Wegen des heftigen Gewitters musste die Regatta abgesagt werden. Davon betroffen waren unter anderem Emil Schoch und Emil Fassone, die am Samstag im Doppelzweier bei den Junioren U17 in ihrem Rennen den zweiten Rang belegt hatten und sich gute Chancen auf einen erfolgreichen Sonntag ausrechnen konnten.

Foto: Mario Schoch
Bericht: Marcel Suter für Bieler Tagblatt, 6.6.2022

zur Fotogalerie