• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing Positives Gesamtresultat

An der zweiten nationalen Regatta auf dem Zugersee in Cham zeigten die Aktiven des Seeclub im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften anfangs Juli viele gute Leistungen.

Cham war für die 21 Ruderinnen und Ruderer des Seeclub Biel eine weitere gute Gelegenheit, Regatta-Erfahrungen zu sammeln und ihr Können im nationalen Vergleich zu beweisen. Sie starteten am Samstag in den Vorläufen in 22 und am Sonntag in 19 Rennen. Davon bestritten sie 7 Rennen in der jeweils ersten (das heisst schnelleren) Serie. Achtmal starteten sie in der zweiten Serie. «Wir sind vorne mit dabei», beurteilt Cheftrainer Beat Howald dieses Gesamtbild, aus dem sich einzelne Boote hervorhoben.

Emil Schoch gewann bei den U17 mit fast elf Sekunden Vorsprung die erste Serie im Einer und bestätigte damit seinen Sieg im Vorlauf. Der Doppelvierer, der letztes Jahr bei den Juniorinnen U17 die Schweizermeisterschaften gewonnen hatte, startete in Cham nun bei den U19-Juniorinnen in einer leicht veränderten Besetzung: Anita Weber, Lara Schärer (neu), Lya Piccolo und Helena Liechti belegten in ihrer ersten Serie mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand den dritten Platz – wobei ohne Steuerfehler noch ein besseres Resultat möglich gewesen wäre.

Internationaler Einsatz

An der U19-EM in Varese (IT) startete an diesem Wochenende der Seeclübler Robin Ruchti im Juniorenachter für die Schweiz. Im Vorlauf belegte dieses Boot den vierten Rang, im Hoffnungslauf schied es dann knapp aus.

Bericht: Marcel Suter für Bieler Tagblatt, 23.04.2022

zur Fotogalerie