• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing 5. Rang für Lya Piccolo an U19-WM in Paris

Auf der Olympiastrecke in Paris hat Lya Piccolo den 5. Platz an den U19 Weltmeisterschaften erreicht. Es war das erste Mal, dass ein Schweizer Juniorinnen-Vierer-ohne einen WM-Final erreicht hat.

Lya Piccolo machte sich mit diesem Resultat am Samstag ein besonderes Geschenk zum 17. Geburtstag. Zusammen mit Maria Rosa Wicki (Lugano), Barbara und Katarina McMahon (Zürich) kam der Vierer ohne Steuerfrau im A-Final am Start gut weg. Die Schweizerinnen hängten sich sofort an das Boot aus Rumänien auf der Nebenbahn, konnten die hohe Pace der Favoritenboote jedoch nicht mitgehen. Während vorneweg Italien – vom vierten Zwischenrang kommend – an allen vorbeizog und seinen WM-Titel verteidigte, liess das Schweizer Boot Frankreich hinter sich und fuhr auf den letzten Rennmetern noch auf Deutschland auf. Der 5. Rang ist eine starke Leistung der jungen Frauen-Crew. «Seit den Europameisterschaften im Mai haben wir nochmals grosse Fortschritte gemacht», sagt Lya Piccolo.

Die Finalqualifikation verlief spannend: Über den Hoffnungslauf konnte sich Lya Piccolo und ihr Team mit einem zweiten Rang hinter Rumänien qualifizieren. Sie lieferten sich mit den Spanierinnen ein Duell über die ganzen 2000 Meter. Mit einem Vorsprung von lediglich 0,34 Sekunden schafften es die Schweizerinnen in den A-Final und verwiesen Spanien in den B-Final.

Für das Schweizer Top-Resultat sorgten Ivo Löpfe und Nicolas Chambers mit der Bronzemedaille im Doppelzweier. Fünf Schweizer Boote haben an der U19-WM teilgenommen. Die Generalprobe auf der Olympiastrecke von Paris 2024 wurde von ausgesprochen schwierigen Wetter- und Ruderverhältnissen geprägt.

Text: Patricia Blättler für Bieler Tagblatt
Bild: Swiss Rowing/Detlev Seyb

Vierer ohne Steuerfrau (Final A): 1. Italien 6:50,49. 2. Grossbritannien 6:50,91. 3. Rumänien 6:51,74. 4. Deutschland 6:55,52. 5. Schweiz (Maria Rosa Wicki, Lya Piccolo, Barbara McMahon, Katarina McMahon) 6:56,38. 6. Frankreich 7:01,33.