• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing Lya Piccolo holt Silber

Erster internationaler Erfolg für Lya Piccolo: Am Coupe de la Jeunesse in Castrelo de Miño (E) gewann die 16-jährige Ligerzerin im Vierer ohne Steuerfrau mit ihrem Team die Silbermedaille.

Noch am Samstag hatte das Boot einen Podestplatz knapp verpasst, aber die Schweizerinnen steigerten sich von Lauf zu Lauf. Lya Piccolo: «Ich hatte ein sehr gutes Team und wir fanden uns schnell.»

Erstmals im Riemenboot

Mit ihrem Erfolg ist Lya «sehr zufrieden», zumal sie auch erstmals in einem Riemenboot an den Start ging. Swiss Rowing bezeichnet den zweiten Rang von Katarina McMahon (Belvoir RC Zürich), Lotta Plock (RC Rapperswil-Jona), Lya Piccolo (SC Biel) und Rosa Maria Wicki (CC Lugano) als «wahren Coup». Nach einem verhaltenen Start schob sich das Boot mit einem starken Endspurt vom fünften auf den zweiten Platz hinter Spanien vor.

Ausgezeichnete Schweizer Bilanz

Der CdJ fand dieses Jahr in Castrelo de Miño in Spanien statt. An diesem Länderkampf für U19-Jährige schnitt die Auswahl von Swiss Rowing auf dem guten fünften Schlussrang ab. 16 Nationen waren am Start. Nachdem die Schweiz bereits am Samstag zwei Bronzemedaillen geholt hatte, gewannen am Sonntag gleich fünf von sechs Finalbooten Edelmetall, darunter einmal Gold im Doppelzweier der U19-Frauen. Anne-Marie Howald, Nachwuchschefin von Swiss Rowing und frühere Seeclub-Cheftrainerin: «Erfreulich, wie erfrischend die Rennen gefahren wurden. Am Sonntag war niemand behäbig oder genügsam.»

Text: Marcel Suter

Bild: Brais Couto/Swiss Rowing