• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing Seeclub mit einzelnen Akzenten an der Regatta Lauerz

Auf dem Lauerzersee zeigte das Regattateam vom Seeclub Biel einzelne starke Leistungen. Siege gab es für Marion Heiniger im Doppelzweier und die U19-Juniorinnen. Doch: Es fehlt noch an Konstanz. 

Die Ruderregatta vom Wochenende war die erste grosse Standortbestimmung der Saison. Einen Sieg einfahren konnte Marion Heiniger im Doppelzweier zusammen mit Alina Berset (Sursee). Zudem erreichte Heiniger im Skiff am Sonntag den 2. Platz, nachdem sie mit ihrem Rennen vom Samstag nicht ganz zufrieden war. Stark die Leistung von Tommaso Fassone mit Dorian Rosenberg (Fribourg) im Doppelzweier: Die beiden ruderten im Elitefeld auf Platz 3.

Eine ausgezeichnete Clubleistung erbrachten die U19-Juniorinnen. Sie gewannen am Samstag im Doppelvierer. Am Sonntag ruderten sie im Doppelzweier auf Platz 2 (Helena Liechti/Lara Schärer) und 3 (Jalina Lüscher/Lena Schwab). Lya Piccolo, die internationale Ziele verfolgt und in mehreren Bootsklassen startete, überzeugte vor allem im Zweier ohne Steuerfrau (mit Maria Rosa Wicki, Lugano).

Für internationale Einsätze empfehlen wollen sich auch die U19-Ruderer Mario Schoch und Alexander Erdmann. Sie ruderten daher sowohl in Skull-, als auch in Riemenbooten und erzielten dabei unterschiedliche Ergebnisse, meist im Mittelfeld.

Eine überzeugende Leistung zeigte der erst 16-jährige Emil Schoch: Um sich ebenfalls für internationale Regatten zu qualifizieren, startete er in der U19-Kategorie. In seinen Serien belegte er im Einer die starken Plätze 2 und 3. Die U17-Junioren ruderten in verschiedenen Bootsklassen. Am meisten überzeugten Rafael Schaller und Emil Fassone im Doppelzweier: In der schnellsten von fünf Serien erreichten sie den 4. Platz.

«Wir konnten einzelne starke Akzente setzen», sagt Beat Howald. Ganz zufrieden ist der Cheftrainer vom Seeclub Biel jedoch nicht: «Es fehlt noch an der Konstanz der Leistungen.»

An der Regatta auf dem Lauerzersee nahmen am 22. und 23. April über 1000 Boote in 150 Rennen teil. Der Seeclub Biel startete in rund 30 Rennen.

Text: Patricia Blättler für Bieler Tagblatt

Bild: Stöh Grünig

Zum Bericht im Bieler Tagblatt (Abo)

Resultate und Fotogalerie