• Beitrags-Kategorie:Leistungssport
You are currently viewing 11. WM-Rang für Nils Schneider im Doppelvierer

Der Doppelvierer mit Nils Schneider, Patrick Brunner, Kai Schätzle, Dominic Condrau qualifizierte sich an der Elite-WM in Racice für den B-Final. Dort erreichte die junge Crew den 5. Rang. 

Der Doppelvierer musste nach einem dritten Platz im Vorlauf den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Dort ruderte das junge Team souverän: Der Start passte perfekt, die Schweizer ruderten wie aus einem Guss und lagen lange Zeit in Führung. Erst auf dem letzten Rennabschnitt überholten die Franzosen und verwiesen die Schweizer im Ziel um hauchdünne 0,06 Sekunden auf den zweiten Platz. Der Männer-Doppelvierer mit Patrick Brunner, Kai Schätzle, Nils Schneider und Dominic Condrau qualifizierte sich mit diesem starken Rennen für den Halbfinal.

Im Halbfinal erreichte der Doppelvierer den sechsten Rang – Qualifikation für den B-Final. Dort gelang dem Boot ein guter Start. Es setzte sich sogleich an die zweite Position hinter der Ukraine, die einen Start-Ziel-Sieg feierten. Dann drehte Norwegen auf, um Bug an Bug mit der Schweiz um die Verfolgerposition zu kämpfen. Während sich die Ukraine absetzte, passierten die Schweiz und Norwegen fast gleichauf die Streckenhälfte. Auf dem dritten Streckenviertel schob sich Frankreich an den Schweizern vorbei, 400 Meter vor dem Ziel auch noch Litauen. Der Schweizer Doppelvierer belegte Rang fünf und reist mit dem 11. WM-Rang aus Racice zurück. «Unser Saisonziel war es jedoch, den A-Final zu erreichen», sagt Nils Schneider.

Text: Patricia Blättler/mt

Foto: Swiss Rowing